Die Aufrüstung Ihres Standorts für die Lagerung und den Transport von Lithium-Ionen-Batterieabfällen könnte der Schlüssel zu neuen Effizienzen und zur Zukunftssicherheit Ihres Abfallmanagements sein.
Es gibt eine neue Art von Produkt, das Ihre Müllhalden füllt.
Es ist klein, leicht und oft in tragbaren elektronischen Geräten und anderen Geräten versteckt, die nicht viel größer oder schwerer sind als es selbst, und daher nicht besonders auffällig. Aber für Abfallentsorgungsunternehmen spielt die Möglichkeit, es zu verarbeiten, eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines effektiven Entsorgungsdienstes.
Es handelt sich um eine Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ionen), und wenn sie in eine kompatible Taschenlampe gesteckt wird, kann sie ein Licht auf die größten Herausforderungen und Chancen werfen, mit denen die Abfallwirtschaft in naher Zukunft konfrontiert sein wird.
Allein in den letzten Monaten habe ich mit einer Reihe von Abfallentsorgern über das Problem der Lithiumbatterien gesprochen. Wie sieht diese Herausforderung aus? Und wie kann sie für die Abfallunternehmen, die bereit und in der Lage sind, zu investieren, auch eine Chance für Wachstum sein?
Über den Autor
Mein Name ist Ben Seddon. Seit 2007 helfe ich einer Vielzahl von industriellen, kommunalen, schulischen und gewerblichen Kunden in ganz Großbritannien, die Lösungen von Emtez zu finden, die sie benötigen, um die wichtigsten Gesetze einzuhalten und ihre Mitarbeiter zu schützen. Zu diesen Lösungen gehören heute Sets für ausgelaufene Flüssigkeiten, Absorptionsmittel, Behälter für brennbare Flüssigkeiten und spezielle Lösungen für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien, mit denen Brände von Lithium-Ionen-Batterien im Falle eines Zwischenfalls eingedämmt und kontrolliert werden können.
Wenn Sie weitere Informationen über Lithium-Ionen-Batterielagerungslösungen wünschen, können Sie jetzt kostenlos unseren Lithium-Ionen-Katalog herunterladen.
Li-Ionen-Batterien und der Wandel in der Abfallwirtschaft
Zukünftige Effizienz erfordert jetzt Innovation
Effizienz ist eine der gängigsten Kennzahlen, für die sich Abfallentsorgungsunternehmen verantworten müssen. In diesem Zusammenhang kann Effizienz als die Fähigkeit gesehen werden, Abfälle zeitnah und kostengünstig zu verarbeiten. Sie erfordert die Implementierung rationalisierter Prozesse, fortschrittlicher Technologien und - im Falle einiger Abfallarten - sicherer Lager- und Transportlösungen, um die Ressourcennutzung zu optimieren und die Umweltauswirkungen zu verringern.
Lagerlösungen sind zwar nur ein Teil einer speziellen Ausrüstung für die Verarbeitung von Li-Ionen-Batterien, aber sie sind der Schlüssel für die Fähigkeit eines Standorts, große Mengen dieses Batterietyps sicher und verantwortungsvoll zu lagern, sei es für die Verarbeitung vor Ort oder für den Transport zu speziellen Li-Ionen-Recyclinganlagen.
Die Mengen sind enorm. So schreibt der SWR: "Es gibt eine Zahl aus Großbritannien: Demnach wurden dort in einem Jahr so viele dieser Einweg-E-Zigaretten weggeworfen, dass die Akkus ausgereicht hätten, um über 1.200 Batterien für Elektroautos herzustellen." Der Bedarf an speziellen Lagerlösungen, die das wachsende Volumen an Li-Ionen-Akkuabfällen sicher aufnehmen können, wird die Entsorgungsunternehmen vor die Herausforderung stellen, ihre Verarbeitungsstrategien und technologischen Einrichtungen als Teil eines Plans zur Steigerung der Effizienz und zur Aufrechterhaltung eines effektiven Entsorgungsdienstes zu überdenken.
“Man geht davon aus, dass heute weltweit nur 5 % der Lithium-Ionen-Batterien recycelt werden, was dramatische ökologische und finanzielle Auswirkungen auf die geschätzten 8 Millionen Tonnen Abfall hat.”
‘Lithium Ion Battery Recycling’, CAS
Nachhaltigkeit ist geschäftskritisch geworden
Bereits 2015 wies The Guardian auf die Notwendigkeit eines grundlegenden Wandels in der Art und Weise hin, wie wir Abfall überhaupt begreifen und betrachten. "Wenn es eine Sache gibt, in der sich alle Abfallexperten einig sind, dann ist es die, dass das lineare Modell von Herstellung, Verwendung und Entsorgung, auf dem wir unsere Gesellschaft aufgebaut haben, für immer über Bord geworfen werden muss", erklärte der Wirtschaftsjournalist Oliver Balch. "Es geht darum, 'zirkulär' zu werden."
Er erklärt weiter: "Bis zum Jahr 2025 werden die Abfallentsorger den Müll der Menschen nicht mehr wie heute vergraben oder verbrennen [...] Diese Unternehmen werden zu dem verschmelzen, was [Marcus Gover, damals Direktor der britischen Umweltschutzorganisation WRAP] als 'Wiederaufbereitungsindustrie' bezeichnet."
Das Jahr 2025 ist schon fast am Horizont zu sehen, und die wachsende Präsenz von Li-Ionen-Akkus in unseren Abfallströmen bedroht alle Errungenschaften in dieser Richtung, wenn die Entsorgungsunternehmen, die damit arbeiten, nicht darauf eingestellt sind, sie sicher, verantwortungsvoll und effektiv wiederzuverarbeiten.
"Millionen von Einwegverdampfern, die recycelt werden könnten, landen auf der Mülldeponie, obwohl sie Lithium enthalten, ein gefragtes Metall, das für Batterien benötigt wird", schrieb The Bureau of Investigative Journalism im Jahr 2022. "Obwohl jedes Gerät nur 0,15 g Lithium enthält, bedeutet das Ausmaß des Abfalls, dass etwa 10 Tonnen des Metalls auf Mülldeponien landen."
Bei der Wiederaufbereitung geht es um die Rückgewinnung wertvoller Materialien und die Minimierung der zu deponierenden Abfallmenge. Effiziente Abfallverarbeitungsanlagen setzen oft innovative Strategien wie Recycling, Kompostierung und Energierückgewinnung ein, um Abfälle, die sonst weggeworfen würden, wiederzuverwerten. Indem Sie das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ausweiten, steigern Sie die Effizienz und tragen gleichzeitig zu einer Kreislaufwirtschaft bei, in der Abfall als Ressource betrachtet wird.
“Bis zum Jahr 2025 wird es wahrscheinlich zu einer schweren, aber vorübergehenden weltweiten Batterieknappheit kommen, da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (EVs) plötzlich ansteigt und ein Mangel an abgebauten und raffinierten Batteriemetallen besteht, ähnlich wie bei der derzeitigen Knappheit an Siliziumchips. Aber die Industrie investiert massiv, um dies zu verhindern [...], indem sie die Verwendung knapper Materialien reduziert, neue Materialien und Batterietechnologien entwickelt und - was am wichtigsten ist - eine aufstrebende globale Batterierecyclingindustrie entwickelt.”
‘Is KoBold Metals the key to the lithium-ion battery shortage?’, GlobalData Thematic Intelligence, Mining Technology
Lesen Sie auch dazu: Die Umweltauswirkungen von Lithium-Ionen-Batterien aufgedeckt
Gesetzliche Herausforderungen überall
In demselben Artikel von The Guardian hebt Balch hervor: "Die Europäische Kommission hat vor kurzem eine Reihe ehrgeiziger gesetzlicher Versprechen zum Thema Abfall und Recycling zurückgenommen, darunter die schrittweise Abschaffung der Deponierung von wieder verwertbarem Müll und die Verpflichtung, Lebensmittelabfälle bis 2025 um 30% zu reduzieren."
Seitdem wurden neue Nachhaltigkeitsinitiativen eingeführt, aber in anderer Hinsicht haben sich die Befugnisse dahinter nicht geändert. Erst im September 2023 kündigte die britische Regierung ihre Absicht an, bei wichtigen grünen Zielen zurückzustecken, was die Herausforderungen verdeutlicht, denen sich Abfallunternehmen und alle Unternehmen gegenübersehen, die daran arbeiten, die veränderten Ziele zu erfüllen.
Die fehlende Gesetzgebung für Li-Ionen-Batterien ist ein besonderes Problem, wenn man bedenkt, dass ihr Volumen in den Abfallströmen wächst. In Ermangelung klarer staatlicher Richtlinien für die sichere Lagerung, Entsorgung und das Recycling dieser Technologie liegt es in der Verantwortung der Anbieter selbst, Richtlinien festzulegen, die ihre Mitarbeiter schützen, unabhängig davon, ob sie die Batterien vor Ort verarbeiten oder zu spezialisierten Einrichtungen anderswo transportieren wollen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Problem des Lithiumbatterieabfalls umgehen
Im Bereich der Abfallwirtschaft geht das Problem der Lithiumbatterien weit über den Bereich Gesundheit und Sicherheit hinaus, aber es kommt auch auf diesen Bereich zurück. Wenn gefährliche Produkte wie diese in Ihre Abfallströme gelangen, ist es wichtig, dass Sie sie sicher lagern und transportieren können, sowohl auf dem Betriebsgelände als auch außerhalb.
Im Falle von Lithium-Ionen-Batterien müssen Sie besonders darauf achten, dass Sie Ihre Mitarbeiter, Ihr Betriebsgelände und die Umwelt vor den Brandgefahren schützen, die von ihnen ausgehen.
Wenn Sie mehr über die besten Sicherheits- und Aufbewahrungslösungen speziell für die Abfallwirtschaft erfahren möchten, merken Sie sich unseren neuen Artikel vor, der in Kürze erscheint: Hier gehen wir ausführlich auf unsere Lithium-Ionen-Schränke und Lithium-Ionen-Transportboxen und ihre Anwendungen in der Abfallverarbeitung ein.
Wenn Sie lieber direkt mit uns sprechen möchten, können Sie sich hier mit uns in Verbindung setzen. Wir führen bereits Gespräche mit mehreren Abfallentsorgern über die Auswirkungen von Lithium-Ionen-Batterien auf ihre Tätigkeit und würden uns freuen, wenn wir auch mit Ihnen über Ihre Situation sprechen könnten.
Li-Ionen-Batterien mögen klein und leicht sein und oft ganz unbemerkt bleiben, da sie in allen möglichen Geräten von E-Zigaretten bis hin zu Elektroautos eingebaut sind. Aber Ihre Fähigkeit, diese Batterietypen zu verarbeiten, wird der Schlüssel dazu sein, Ihre Abfallströme von Müll in Schätze zu verwandeln und gleichzeitig zu einem kreislauforientierten Abfallmodell beizutragen, um das sich eine sauberere, sicherere Zukunft dreht.
Wenn Sie mit uns über die Auswirkungen von Lithium-Ionen-Batterien auf Ihr Abfallmanagement sprechen möchten, nehmen Sie unten Kontakt mit uns auf.