Brände von Elektrofahrzeugen erfordern eine andere Vorgehensweise als herkömmliche Brände von Diesel- oder Benzinmotoren. Erfahren Sie mehr über das mobile Havariebecken von Emtez und wie es das Risiko begrenzt.
Brände von Elektrofahrzeugen (EV) stellen Herausforderungen dar, auf die viele Organisationen noch nicht vorbereitet sind. Nicht selten fehlt es an der notwendigen Spezialausrüstung, um diese Art von Bränden wirksam zu bekämpfen. In Ermangelung klarer gesetzlicher Regelungen sollten Kommunen und alle Unternehmen, in denen Elektrofahrzeuge aktiv oder passiv eine Rolle spielen könnten, ihre Unfallpräventionsstrategien überprüfen, um die von Elektrofahrzeugen ausgehenden Risiken zu minimieren.
Eine Lösung, die bereits weltweit von der Feuerwehr eingesetzt wird, ist unser mobiles Havariebecken.
Was ist das mobile Havariebecken, wie funktioniert es und warum wählt die Feuerwehr diese Lösung, um Personen, die Umwelt und ihre Gemeinden vor der Gefahr von Elektrofahrzeugbränden zu schützen?
Über den Autor Mein Name ist Ben Seddon. Seit 2007 unterstütze ich eine Vielzahl von industriellen, behördlichen, akademischen und gewerblichen Kunden in ganz Großbritannien bei der Beschaffung von Emtez-Lösungen, die sie benötigen, um wichtige Gesetze einzuhalten und ihre Mitarbeiter zu schützen. Zu diesen Lösungen gehören Notfall-Sets bei ausgelaufenen Gefahrstoffen, Absorptionsmittel, Behälter für brennbare Flüssigkeiten und spezielle Lösungen für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien, mit denen Brände von Lithium-Ionen-Batterien im Falle eines Falles eingedämmt und kontrolliert werden können. |
Für eine vollständige Liste der Produktspezifikationen der mobilen Havariebecken (sowohl leichte als auch schwere Variante) laden Sie jetzt Ihren Lithium-Ionen-Batterie-Katalog herunter.
Was ist das mobile Havariebecken?
Das mobile Havariebecken ist eine Batterieflutungsbarriere, die ursprünglich von Fluvial Innovations als Hochwasserschutzlösung entwickelt wurde. Seit der Übernahme von Fluvial Innovations im Jahr 2023 haben wir eng mit dem Team zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für die innovativen Anwendungen von der mobilen Havariebecken zur Flutung von Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ionen) zu schärfen, insbesondere für den Einsatz bei Fahrzeugbränden.
Mobile Havariebecken von Emtez sind die ideale Wahl für viele essentielle Dienstleister, einschließlich Notfalldienste, Gemeindeverwaltungen, Supermärkte und Servicestationen, die mit Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sind. Dank ihrer mühelosen Lager- und Transportmöglichkeiten können Sie sich auf Brandereignisse proaktiv vorbereiten und höchste Sicherheit und Schadensbegrenzung garantieren.
Wie funktioniert das mobile Havariebecken?
Beim mobilen Havariebecken wird die EV-Batterien im Falle eines thermischen Durchgehens oder sogar eines Brandes untertaucht. Auf diese Weise kann es verhindern, dass eine überhitzte Lithium-Ionen-Batterie in Brand gerät, und kann Batterien löschen, die sich bereits entzündet haben.
Das Becken selbst wird in mehreren Seiten- und Eckelementen geliefert. Dies erleichtert die Lagerung und den Einsatz. Im Falle eines Brandes können diese Elemente schnell um das brennende Fahrzeug montiert werden, um einen wasserdichten "Ring" zu bilden, den die Feuerwehr dann mit Wasser fluten kann.
Ab einem bestimmten Punkt taucht die Lithium-Ionen-Batterie unter und kühlt so weit ab, dass sie nicht mehr brennen kann. Auf diese Weise kann das Fahrzeug sicher eingeschlossen werden, bis die Gefahr einer erneuten Entzündung vorüber ist.
Lesen Sie auch: Welche Ausrüstung benötige ich, um einen Lithium-Ionen-Brand zu verhindern?
Eigenschaften der mobilen Havariebeckens
Mobiles Havariebecken | Leicht:
18 x Seitenelemente:
- Maße (B x T x H): 1000 x 580 x 450 mm (0, 91 m Anschlusslänge)
- Gewicht der Einheit: 4 kg
4 x Eckelemente:
- Maße (B x T x H): 9000 x 510 x 450mm
- Gewicht der Einheit: 4 kg
Lieferung abwechselnd Schwarz und Gelb.
Nettogewicht: ca. 90 kg
Mobiles Havariebecken | Schwer:
18 x Seitenelemente:
- Maße (B x T x H): 1000 x 600 x 500 mm (0.95 m Anschlusslänge)
- Gewicht der Einheit: ca. 20kg
4 x Eckelemente:
- Maße (B x T x H): 900 x 510 x 500 mm
- Gewicht der Einheit: 11 kg
Nettogewicht: ca. 400 kg
Obwohl das mobile Havariebecken für eine Wiederverwendung und als robuste Lösung zum Eintauchen der Batterien eines Elektrofahrzeugs (EV) im Brandfall konzipiert ist, können gelegentliche Schäden ein Auswechseln bestimmter Teile erfordern. Reguläre Wartung und der regelmäßige Austausch von beschädigten Komponenten gewährleisten die fortlaufende |
Wie können Sie das Risiko eines Brandes in Ihrem Unternehmen minimieren?
Neue Gefahrensituationen erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Je mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, desto wichtiger wird es für die Feuerwehr und die sie unterstützenden lokalen Behörden, ihre Strategien zur Bekämpfung dieser neuen Arten von Bränden anzupassen.
Auch andere Einrichtungen, die regelmäßig mit Elektrofahrzeugen zu tun haben, wie z.B. Parkhäuser, Tankstellen und Supermärkte, sollten eine Investition in diese Lösungen erwägen, um verantwortungsbewusst zu handeln, ihre örtliche Feuerwehr zu unterstützen und die Gemeinschaft zu schützen.
Wie würde Ihr Unternehmen im Falle eines EV-Brandes reagieren und wie kann unser mobiles Havariebecken Ihnen dabei helfen, das Risiko eines EV-Brandes zu minimieren?
Für eine vollständige Liste der Produktspezifikationen der mobilen Havariebecken (sowohl leichte als auch schwere Variante) laden Sie jetzt Ihren Lithium-Ionen-Batterie-Katalog herunter.