Skip to content

Mit dem Rücken zur Wand: Die Einhaltung von Pushback-Systemen für IBC-Lager

Paul Smith
Paul Smith

„Im Jahr 2020 geschah etwas, das die Art und Weise veränderte, wie viele Unternehmen ihre Chemikalien und andere Standortmaterialien beschaffen und lagern, und das ist auch heute noch der Fall."

Ein Aspekt der vorschriftsmäßigen Lagerung von IBC (Intermediate Bulk Container) hängt von der gewählten Einheit ab. Der andere? Wo Sie und Ihr Team diese Behälter aufstellen und wie Sie darauf zugreifen. Das war nie offensichtlicher als bei den Besuchen meiner Kunden während und unmittelbar nach der Pandemie, aber es ist immer noch ein Thema, wenn ich jetzt Neukunden besuche.

Eine der größten Auswirkungen der Pandemie betraf die Lieferkette. In allen Branchen mussten Unternehmen, die auf häufige Materiallieferungen angewiesen waren, feststellen, dass diese Lieferungen unterbrochen wurden. Sie kamen entweder zu spät oder in einigen Fällen gar nicht an. Wenn man auf diese Materialien angewiesen ist, ist das inakzeptabel. Die Unternehmen begannen daher, größere Mengen der benötigten Materialien zu bestellen, um ihre Lagerbestände aufzustocken. Das machte ihre Prozesse widerstandsfähiger, bedeutete aber auch, dass sich ihre Anforderungen an die Lagerhaltung änderten.

Der Auslöser für diese Veränderungen war die Pandemie, aber die Veränderungen endeten nicht, als die Lockdowns endeten. Es haben sich dauerhafte Gewohnheiten herausgebildet, die meiner Meinung nach dazu geführt haben, dass die Standorte heute größere Mengen an Material bestellen als vor COVID, was zu erheblichen Einsparungen führt und die Anzahl der zu bearbeitenden Lieferungen verringert. Gleichzeitig haben größere Bestellungen einen Nachteil oder zumindest eine Auswirkung, die berücksichtigt werden muss. 

Was bedeutet diese Verschiebung für die Art und Weise, wie diese Standorte weiterhin diese Materialien lagern, von denen viele in IBCs gelagert werden, und wie könnte sich dies möglicherweise auf Ihre IBC-Konformität auswirken?

ibcs

Mehr Platz für mehr Produkte

Eine Folge der größeren Lagerbestände vor Ort ist, dass an vielen Standorten heute mehr Material gelagert werden muss. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Lagerprozesse und die Einhaltung der Vorschriften.

In einer festen Umgebung, wie z. B. einer Werkstatt oder einem Hof, können die größten Einheiten oft nicht untergebracht werden. Aufgrund ihrer Größe werden diese Einheiten in der Regel von der Vorder- und Rückseite mit IBC befüllt, was jedoch bedeutet, dass genügend Platz für einen Wendekreis an der Vorder- und Rückseite der Einheit vorhanden sein muss, damit die Beladung erfolgen kann. In einigen Fällen hat der Kunde einfach nicht genügend Platz für einen Gabelstapler, um diese Manöver von beiden Seiten aus durchzuführen.

In diesem Fall wird die Einheit häufig gegen eine Gebäudewand oder einen Zaun zurückgeschoben. Der Nachteil einer solchen „Pushback“-Einheit ist, dass sie nur von einer Seite zugänglich ist. Auf der anderen Seite kann die Nutzung des Geländes optimiert werden, da nur ein Wendekreis erforderlich ist, je nachdem, welches Ende der Einheit erreicht und befüllt wird.

„Die Kunden haben erkannt, dass es bei Großbestellungen Größenvorteile gibt. Wenn sie doppelt so viele IBCs mit den benötigten Materialien bestellen, erhalten sie einen Rabatt im Verhältnis zur Bestellmenge. Ihr Lagerbedarf hat sich durch COVID direkt verändert.“

FRAGEN SIE SICH:

  • Befindet sich die Einheit in der Nähe eines risikobehafteten Gebäudes oder Materials?
  • Könnte der Standort der Einheit das Gesundheits- und Sicherheitsrisiko erhöhen?
  • Habe ich die Erlaubnis meines Nachbarn, die Einheit hier aufzustellen?
  • Ist genügend Platz vorhanden, damit Gabelstapler/Materialtransporter sicher und effektiv manövrieren können?

Copy of Copy of HD2 (15)

Temperaturgesteuerte Pushback-Konformität

Insbesondere Lebensmittelhersteller profitieren von einer verantwortungsvollen Pushback-Compliance, vor allem aufgrund der großen Mengen an temperaturempfindlichen Flüssigkeiten, Essenzen und anderen Zutaten, die sie normalerweise vor Ort lagern und für die eigene Lebensmittelsicherheitsvorschriften gelten.

Wenn jeder IBC temperaturempfindliche Zutaten im Wert von 7.000 € enthält und der Kunde 24 davon in einer Einheit hat, die nicht beheizt, gekühlt oder anderweitig temperaturkontrolliert ist, bedeutet dies einen enormen Kostenfaktor im Hinblick auf den Verderb. Zusätzliche Kosten entstehen, weil die verdorbenen Zutaten ersetzt und verantwortungsbewusst entsorgt werden müssen, ohne dass das Problem der Temperaturkontrolle jemals angegangen wurde, und so beginnt der Kreislauf von vorne.

Das sind beträchtliche Kosten, die das Endergebnis jedes Lebensmittelherstellers schmälern, vor allem, wenn es sich um einen Großbetrieb handelt, in dem mehrere Einheiten und Standorte aufgrund mangelnder Lagervorschriften in Konflikt geraten.

„Deshalb ist es für den Kunden so wichtig, mich vor Ort zu haben. Auf Managementebene ist nicht immer klar, was verschwendet wird und warum. Und die Betreiber verschwenden Produkte oft aus Gewohnheit, ohne zu erkennen, welche Einsparungen sie durch eine Überprüfung ihrer IBC-Lagerung erzielen könnten. Ich helfe, diese Lücken zu schließen."

FRAGEN SIE SICH:

  • Ist der Inhalt der IBCs temperaturempfindlich?
  • Welche Kosten entstehen dem Unternehmen, wenn der Temperaturgrenzwert überschritten wird?
  • Können sich die Chemikalien entzünden oder explodieren, wenn der Temperaturgrenzwert überschritten wird?
  • Weiß ich, wo die Produktdatenblätter zu finden sind und wie man sie liest?

Bunded Storage

Maßnahmen zur Einhaltung der Vorschriften

Ganz gleich, ob Sie Kosten sparen, Gesundheit und Sicherheit verbessern oder Ihren Umweltverpflichtungen als Nutzer von IBCs mit gefährlichen Chemikalien nachkommen möchten – der beste Ausgangspunkt bei der Überprüfung Ihrer Pushback-Lösungen sind Ihre Datenblätter.

Die mit Ihren IBC gelieferten Datenblätter enthalten alles, was Sie über die sichere Verwendung der darin enthaltenen Materialien wissen müssen. Dazu gehören auch die vom Materialhersteller empfohlenen Lagerbedingungen. Durch das Lesen des Datenblatts erfahren Sie, ob eine Pushback-Einheit für dieses Material geeignet ist, ob eine Lagerung bei kontrollierter Temperatur erforderlich ist und welche Risiken für Ihre Mitarbeiter und die Umwelt damit verbunden sind.

Vielleicht haben Sie die Richtlinien schon vor vier Jahren erfüllt, aber die Welt hat sich in dieser Zeit stark verändert und mit ihr die Standards. IBCs sind immer noch die hygienischste, sicherste und einfachste Möglichkeit, große Produktmengen zu bewegen, da sie bequem auf einer Palette stehen, stapelbar, wiederverwendbar und robust sind. Aber wenn Sie 40 davon haben und diese eine gefährliche Chemikalie oder Flüssigkeit enthalten, die verderben kann, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sie an einem sicheren Ort aufbewahren. Indem ich Kunden in ganz Großbritannien dabei helfe, dieses Problem anzugehen, verkaufe ich viel mehr als nur eine Lagereinheit. Ich schärfe das Bewusstsein für Fälle mangelnder Pushback-Compliance und verleihe ihnen einen Wert, der durch die von uns bereitgestellten Lösungen gemindert wird.

Es ist nie einfach, den Überblick zu behalten, aber ich weiß genau, worauf ich achten muss, um Ihren Betrieb schnell wieder in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu bringen. Wenn Sie mit uns sprechen möchten, sind wir für Sie da.