Skip to content

Made in Spain: Emtez auf dem Weg zur regionalen Stahlproduktion

Im Dezember 2023 geschah in der spanischen Fertigungsszene etwas, was es zuvor noch nie gegeben hatte.

Zum ersten Mal war Emtez Iberica in der Lage, die hochspezialisierten Stahlbehälter, die für seine hochmodernen Sicherheits- und Lagerlösungen aus Stahl benötigt werden, selbst vor Ort in Spanien herzustellen.

16

Die Entscheidung, Emtez Iberica Anfang des Jahres an einen neu erschlossenen Standort mit Stahlproduktionslinien zu verlegen, hat die technischen Produktionskapazitäten erheblich verbessert und neue Funktionen eröffnet, die weit über das hinausgehen, was das Unternehmen zuvor in Spanien herstellen konnte. 25

Warum wurde die Entscheidung getroffen, Emtez Iberica in diese Richtung zu erweitern? Welche Produkte wurden durch die Stahlkapazitäten des neuen Werks erschlossen und wie profitieren Hersteller im ganzen Land von der Möglichkeit, Sicherheitslösungen aus Spanien zu beziehen?

Welche Risiken sind damit verbunden und wie kann man ihnen begegnen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Klicken Sie hier, um unsere vierstufige Checkliste zur Risikobewertung von Lithium-Ionen-Batterien herunterzuladen.

Ein maßgeschneiderter Container nach dem anderen

Bis heute gehören die vom Team von Emtez Iberica entwickelten und auf den Markt gebrachten Spezialcontainer zu den fortschrittlichsten, komplexesten und effektivsten, die die Gruppe je geliefert hat. Jeder einzelne Container wurde entwickelt, um die dringendsten Sicherheitsanforderungen der Kunden zu erfüllen, wenn keine andere auf dem Markt erhältliche Lösung dies ermöglicht.

13

Ein Großteil dieser Arbeiten wurde in der eigenen Produktionsstätte durchgeführt - aber nicht alles. Emtez Iberica war nicht in der Lage, die Stahlelemente für das Grundgestell herzustellen und war auf die Produktion und Lieferung durch ein anderes Emtez-Werk in Frankreich (früher Delahaye Industries) angewiesen.12

Die Analyse ergab, dass die Schaffung von Produktionskapazitäten, um diesen Teil der Lieferkette zu eliminieren, den spanischen Kunden und der gesamten Region mehrere Vorteile bringen würde.

  • Eine kürzere Lieferkette reduziert die Kosten.
  • In der heutigen Welt verringert sie auch das Risiko.
  • Lokal produzierter Stahl verkürzt die Lieferzeiten.

Neben dem geringeren logistischen Risiko und der verbesserten Kosteneffizienz ist eine kürzere Lieferkette auch besser für die Umwelt: Sie reduziert Emissionen, Verpackungen und Staus und hilft allen Beteiligten der Lieferkette, sauberer, sicherer und nachhaltiger zu arbeiten.

Diese Art von Markt ist sehr preissensitiv. Emtez Iberica ist jetzt in der Lage, seine Lösungen kostengünstiger anzubieten. Der gesamte Produktionsprozess kann an einem Ort durchgeführt werden. Programmleiter der Emtez-Gruppe

19

Maßgeschneiderte Stahllösungen für neue und zukünftige Herausforderungen

cidaut3

Entwicklung von Sicherheitslösungen für Cidaut

Die spanische Stiftung für Forschung und Entwicklung im Bereich Verkehr und Energie, Cidaut, spielt eine Schlüsselrolle bei der Erforschung der Elektrofahrzeugtechnologie in Spanien. Ein Teil dieser Forschung umfasst Crashtests mit Elektrofahrzeugen, um die damit verbundenen Risiken und die Sicherheitsmaßnahmen zu verstehen, die getroffen werden müssen, damit Elektro- und Hybridfahrzeuge für die Öffentlichkeit sicher zu fahren sind.

cidaut

Diese Tests sind jedoch mit Risiken verbunden. Eine instabile Batterie kann Feuer fangen oder explodieren, was das Forschungsteam bei jedem simulierten Unfall in Gefahr bringt. Nach einer früheren Zusammenarbeit mit Emtez Iberica zur Entwicklung spezieller Quarantänelösungen wandte sich Cidaut erneut an Emtez Iberica. Diesmal ging es um die Entwicklung eines sicheren Behälters, in dem eine instabile Batterie nach dem Test sicher zu einer Aufbereitungsanlage transportiert werden kann, wo sie behandelt und recycelt wird.

cidaut2

Lesen Sie die ganze Geschichte in der Case Study.

Maßgeschneiderte Sicherheits- und Lagercontainer für eine Luxus-Automarke

Automobilhersteller auf der ganzen Welt investieren Milliarden von Euros in die Entwicklung der EV-Technologie. Ein Hersteller von Luxusautos, der sich der betrieblichen Risiken im Zusammenhang mit Elektroautobatterien bewusst war, wandte sich an uns, um herauszufinden, wie er seinen Weg zum Elektroauto sicher gestalten konnte, ohne seine Mitarbeiter zu gefährden, seine Vermögenswerte zu riskieren oder seinen Ruf zu schädigen.

Der Hersteller erkannte, dass er eine einzigartige Lösung brauchte, die seinen Anforderungen entsprach. Dies wiederum bedeutete, dass er einen Lösungsanbieter mit umfassendem Li-Ionen-Know-how und einem Engagement für Spitzenleistungen finden musste, das seinem eigenen entsprach. Das Team des Unternehmens, das bereits Kunde unserer Standardprodukte war, wandte sich an Emtez Iberica, um maßgeschneiderte Lösungen zu besprechen.

Lesen Sie die ganze Geschichte in der Case Study.

Schutz der Reputation eines führenden Automobilherstellers

Ein anderer europäischer Automobilhersteller, der den Ruf hat, bei der Entwicklung von Elektroautos eine Vorreiterrolle zu spielen, erkannte die Einschränkungen, die dieses Risiko für die Produktion von Elektroautos mit sich bringt. Insbesondere benötigte er Lösungen für die sichere Lagerung verschiedener Arten von Lithium-Ionen-Batterien unter den unterschiedlichsten Bedingungen, um dieses Risiko zu verringern und seine marktführende Position zu behaupten.

Emtez Iberica war der einzige Hersteller auf dem Markt, der in der Lage war, sichere Lagerlösungen für Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln, die seinen spezifischen Anforderungen entsprachen.

Lesen Sie die ganze Geschichte in der Case Study.seat (1)

In allen Fällen war Emtez Iberica auf Emtez Frankreich angewiesen, um den Basiscontainer herzustellen, auf den die fortschrittlichen Sicherheits- und Schutzsysteme bei der Auslieferung der Einheit nach Spanien nachgerüstet werden sollten. Durch die verringerte Abhängigkeit von externen Zulieferern und die verbesserten Fertigungskapazitäten ist Emtez Iberica nun ein starker Wettbewerber auf dem Markt, der seinen Kunden einen unvergleichlichen Mehrwert bieten kann, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen, für die das Unternehmen bekannt ist.

“Historisch gesehen hat Emtez France immer ein hochwertiges Produkt geliefert. Das mussten wir beibehalten, als wir die Stahlproduktion nach Spanien verlegten. Das haben wir durch unsere Liebe zum Detail bei der Prozessgestaltung, der Qualität der installierten Anlagen und durch die Mitarbeiter, die wir auf allen Ebenen eingestellt haben, erreicht. Programmleiter der Emtez-Gruppe

Lesen Sie auch: Neuanfang: Standorterweiterung und strategische Neuausrichtung von Emtez Iberica

Stärkung der Produktion in Spanien

Die strategische Entscheidung von Emtez Iberica, seine Produktionskapazitäten in Spanien auszubauen, ist ein wichtiger Meilenstein für die lokale Industrielandschaft, aber auch für die Gemeinden.

"Unsere gesamte Ausrüstung stammt aus Spanien", fügt der Programmleiter der Gruppe hinzu. "Und wir haben während des gesamten Projekts mit lokalen Unternehmen zusammengearbeitet, um den neuen Standort zu entwickeln und einzurichten. Auch wenn diese Unternehmen weltweit tätig sind, haben wir über Spanien Zugang zu ihnen."22

So gesehen sind die neuen Stahlproduktionskapazitäten nicht nur ein Konzept "made in Spain", sondern ein Konzept "made by Spain". Und zwar vom Standort, an dem Emtez Iberica heute tätig ist, bis hin zum Stahl in den Containern. Die Verlagerung der Produktion von Stahlcontainern an diesen Standort hat nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit verbessert und die Kosten gesenkt, sondern auch die lokale Wirtschaft gestärkt und dazu beigetragen, das kontinuierliche Streben der Branche nach Nachhaltigkeit zu unterstützen.11

Denn unsere Mission, eine sauberere und sicherere Zukunft für alle zu schaffen, spricht ebenso für die Notwendigkeit, diese Menschen und ihre Gemeinden zu unterstützen, wie die Qualität unserer Lösungen. Emtez Iberica hat mit seiner neuen Fähigkeit, Stahl vor Ort zu produzieren, beides gestärkt.

Wenn Sie weitere Informationen über die neuen Produktionsanlagen wünschen oder eine Anfrage an Emtez richten möchten, kontaktieren Sie uns noch heute.