Skip to content

Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien: Der Umgang mit defekten Lithium-Ionen-Batterien

Emtez DE

Bitte sorgfältig behandeln: Wenn Sie eine defekte Lithium-Ionen-Batterie entsorgen müssen, gibt es einen sicheren und verantwortungsvollen Weg, um Ihre Mitarbeiter und die Umwelt zu schützen. 

In allen Branchen investieren Unternehmen in maßgeschneiderte Lagerschränke und andere Sicherheitslösungen, um den mit Lithium-Ionen-Batterien verbundenen Betriebsrisiken zu begegnen. Aber es sind nicht nur Ihre betrieblichen Batterien, auf die Sie achten müssen. Anders ausgedrückt: Diese Risiken verschwinden nicht, wenn Ihre Batterien das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Eine defekte Batterie, die entsorgt wird, erfordert besondere Aufmerksamkeit, um die Personen zu schützen, die mit ihr umgehen.

"Die Brände sind zur regelrechten Plage der Entsorgungswirtschaft in Deutschland geworden" so der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft im Artikel "Brennpunkt: Batterie". 

Mit der zunehmenden Verwendung dieser Batterien ist die Frage der ordnungsgemäßen Entsorgung zu einem wichtigen Sicherheits- und Umweltproblem geworden. Im Artikel dieser Woche erfahren Sie alles über die damit verbundenen Risiken und wie Sie diese beherrschen können, um Ihre Mitarbeiter, Ihre Räumlichkeiten und die Umwelt zu schützen.

Klicken Sie hier, um Ihre Kopie unserer vierstufigen Checkliste zur Risikobewertung für Lithium-Ionen Batterien herunterzuladen.

Die Risiken bei der Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien  

Es dürfte keine Überraschung sein, dass Batterien umweltschädlich sind, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Aber verschiedene Batterietypen bergen unterschiedliche Risiken. Welche Probleme gibt es bei Li-Ionen-Batterien?

Zum einen sind Lithium-Ionen-Batterien nicht biologisch abbaubar. Ja, sie haben eine großzügige Lebensdauer, die durch die Möglichkeit, sie wieder aufzuladen, verlängert wird, aber die Verbreitung dieser Technologie ist so groß, dass sich die Kosten schnell summieren würden, wenn jedes Unternehmen, das Li-Ionen-Batterien für den Betrieb einsetzt, diese mit dem Restmüll entsorgen würde, wenn sie defekt sind.

Dies wiederum kann dazu führen, dass giftige Chemikalien in den Boden und ins Wasser gelangen, was zu ernsthaften Gesundheitsgefahren für Mensch und Tier führt. 

Das vielleicht größte Risiko ist das des thermischen Durchgehens. Da es sich um defekte Batterien handelt, ist dieses Risiko noch größer. Das bedeutet, dass die Batterien, die Sie wegwerfen, tatsächlich Feuer fangen oder explodieren könnten. Um dieses Risiko zu verringern, müssen Sie sicherstellen, dass diese Batterien ordnungsgemäß über sichere, vom Hersteller zugelassene Methoden entsorgt werden.

"Wenn der Abfall unsachgemäß verarbeitet oder auf einer Deponie entsorgt wird, können die Batterien unter der Oberfläche der Deponie Feuer fangen. Deponiebrände können lange Zeit brennen und sind nur sehr schwer zu löschen. The Institution of Occupational Safety and Health, 'Lithiumbatterien und ihre sichere Lagerung, Transport, Verwendung und Entsorgung, einschließlich Wiederverwendung und Recycling' (auf Englisch).

 

Woran Sie erkennen, ob Ihre Batterien defekt sind

Abgesehen davon, dass Ihre Batterie einfach nicht mehr funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie feststellen können, ob sie beschädigt und defekt geworden ist. 

"Lithiumbatterien fangen am Ende ihrer Lebensdauer an, sich zu zersetzen und zu entlüften, wodurch das Batteriegehäuse anschwillt", schreibt die Institution of Occupational Safety and Health (IOSH). "Wenn diese Erwärmung durch einen Aufprall ausgelöst wird, z.B. bei der Abfallsammlung, -handhabung oder -verarbeitung, kann es zu inneren Schäden kommen, und die Batterie kann spontan eine 'Durchlaufreaktion' auslösen", was die Risiken einer unsachgemäßen Entsorgung verdeutlicht. 

Allgemeine Anzeichen dafür, dass Ihre Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, sind neben dem Anschwellen unter anderem:

  • Knacken
  • Zischen
  • Auslaufen
  • Steigende Temperatur
  • Rauchen vor dem Gebrauch

Weitere Informationen über defekte Lithium-Ionen-Akkus finden Sie in unserem Artikel '5 Möglichkeiten, wie Ihre Lithium-Ionen-Batterien beschädigt werden können (und worauf Sie achten sollten)'.

Wie Sie Lithium-Ionen-Batterien sicher entsorgen

Lithium-Ionen-Batterien sollten wegen der Explosionsgefahr niemals direkt verbrannt werden. Sie stellen auch ein erhebliches Brandrisiko dar, wenn sie auf einer Mülldeponie entsorgt werden. Versuchen Sie immer, Ihre Lithium-Ionen-Batterien zu recyceln.

Der erste Schritt zur sicheren Entsorgung eines defekten Lithium-Ionen-Akkus besteht darin, ihn vollständig zu entladen, da ein geladener Akku gefährlich sein kann. Wie die IOSH schreibt, sollte dies "mit einem Stromkreis geschehen, der eine geeignete Last enthält, um einen Kurzschluss zu verhindern".

"Manchmal wird das Eintauchen in Salzwasser empfohlen, um beschädigte Lithium-Ionen-Zellen für die Entsorgung unschädlich zu machen. Bevor Sie diesen Entsorgungsweg einschlagen, müssen Sie sich vergewissern, dass die Batterie nicht noch genügend Energie enthält, um einen Kurzschluss zu verursachen oder zu explodieren." IOSH, 'Lithiumbatterien und ihre sichere Lagerung, Transport, Verwendung und Entsorgung, einschließlich Wiederverwendung und Recycling' (auf Englisch).

Sobald die Batterie entladen ist, sollte sie in einen dafür vorgesehenen Batterie-Recyclingbehälter gegeben werden.

Wenn Sie die Batterien in eine Recyclingtonne geben, sollten sie von anderen Materialien getrennt werden. Verwenden Sie für die verschiedenen Arten von Lithium-Ionen-Batterien (z.B. Auto-, Industrie- und Gerätebatterien) jeweils einen separaten Behälter, da jeder Typ einen anderen Entsorgungsweg hat. 

Die Lagereinheit selbst sollte nach Möglichkeit feuerbeständig, mindestens aber nicht brennbar und gut belüftet sein. Bewahren Sie Ihre Recycling-Behälter außerhalb des Hauses an einem sicheren, kühlen und trockenen Ort auf, fern von Wärmequellen, einschließlich direkter Sonneneinstrahlung. 

Lagern Sie die Behälter nicht in der Nähe von Fluchtwegen oder Sammelstellen und leeren Sie die Behälter regelmäßig, um zu verhindern, dass sich Ihre Altbatterien ansammeln. Bringen Sie die Behälter zu einem Recyclingzentrum, das speziell für Li-Ionen-Batterien zuständig ist, damit Sie sicher sein können, dass sie ordnungsgemäß recycelt werden.

Lesen Sie dazu: Die Umweltauswirkungen von Lithium-Ionen-Batterien aufgedeckt

Lesen Sie immer die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie einen Lithium-Ionen-Akku entsorgen. Dort finden Sie Informationen darüber, wie Sie Ihren speziellen Batterietyp sicher und verantwortungsvoll entsorgen können.  

Wie gehen Sie mit Ihren defekten Li-Ionen-Batterien um?

In der heutigen Welt sind wir alle dafür verantwortlich, uns der Risiken bei der Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus bewusst zu sein und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Akkus verantwortungsvoll zu entsorgen. Der Abbau von Lithium hinterlässt einen großen Fußabdruck in der Umwelt und indirekt auch in der Nachhaltigkeit jedes Unternehmens, das Li-Ionen-Akkus für seinen Betrieb einsetzt. Das Recycling Ihrer Altbatterien trägt dazu bei, diese Folgen zu mildern, indem das Lithium in der Lieferkette verbleibt. 

Die Prozesse, die Sie für die Lagerung und den Transport Ihrer Batterien eingeführt haben, sollten nicht enden, wenn sie es tun. In einer Zeit, in der die Vorschriften für Lithium-Ionen-Batterien in vielen Regionen noch immer eine Grauzone sind, hoffen wir, dass diese Ratschläge Ihnen einen Ausgangspunkt für die Neubewertung der Batterieentsorgung in Ihrem eigenen Betrieb bieten und Ihnen helfen, die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit Ihres Betriebs zu gewährleisten.